Von: Verein-Deutsch-Stichelhaar
Kommentare: 0
Der erste Prüfungstermin für die VJP war schon vor Veröffentlichung ausgebucht. Daher hatten sich die Verantwortlichen rechtzeitig dazu entschlossen, einen zweiten Prüfungstag anzubieten. So wurden also am Freitag, 08. und Samstag, 09. April 2022 die ersten Leistungsnachweise von den Junghunden eingefordert und bewertet.
Für Hunde und Hundeführer war das Gelände durchaus anspruchsvoll, da es im Norden in den Tagen vor der Prüfung ausgiebig gestürmt und geregnet hatte. Dies tat der Motivation aber keinen Abbruch. Schließlich hatte man ja monatelang auf diesen Tag hin gearbeitet. Am Freitag wurden 8 Hunde und am Samstag 9 Hunde in jeweils zwei Gruppen geprüft.
Gefordert wurden Nachweise in Spurarbeit, Nasengebrauch, Suche, Vorstehen, Führigkeit sowie Schussfestigkeit. Zudem erfolgte eine Wesens- und Verhaltensfeststellung und Begutachtung auf etwaige körperliche Mängel. Nicht zu vergessen ist die Beurteilung des Gehorsam.
Wir gratulieren allen Hunden und ihren Hundeführern zur bestandenen Prüfung. Ein besonderer Dank geht an die Revierführer- und inhaber sowie an die Verbandsrichter.