Von: Verein-Deutsch-Stichelhaar
Kommentare: 0
Die Jagdschulen Aurich und Norden (Ostfriesland) hatten am 03. Oktober eingeladen, den angehenden Jungjägern eine Vielzahl verschiedener Jagdhunderassen live vorzustellen. Neben Deutsch Langhaar, Kleiner Münsterländer, Weimeraner, Deutsch Drahthaar, Terrier, Bayrischem Gebirgsschweißund, Englisch Setter u.a.m., durften sich auch drei unserer Deutsch Stichelhaare vorstellen.
Amba vom Victorburer Moor, Imbus vom Bodensee und sein Bruder, Immo vom Bodensee zeigten sich den interessierten Jungjägern von ihrer besten Seite. Meike Dirksen erläuterte den knapp 25 Teilnehmern die Vorzüge des Deutsch Stichelhaar und wir konnten ein wenig Werbung betreiben. Die Vorstellung der verschiedenen Rassen wurde durch die Ausbilder mit prüfungsrelevanten Informationen angereichert.
Neben dem Thema „Jagdhundewesen“ konnte die Gruppe überdies noch das Erkennen von Jagdsignalen üben. Diese wurden durch 8 Jagdhornbläser beeindruckend vorgetragen. Das ist schon etwas anderes, als die Signale über eine App zu hören!
Das fanden unsere Stichelhaare auch und sie erwiesen sich direkt als äußerst musikalisch.
Es war für alle Beteiligten rundum ein gelungener Vormittag. Der Besuch lokaler Jagdschulen wird das Interesse an einem Deutsch Stichelhaar jedenfalls steigern. Es ist eben ein prima Jagdgebrauchshund, wovon sich gerade Jungjäger bei solchen Gelegenheiten selber überzeugen können.
Gerne wieder, gerne öfter und gerne in vielen Jagdschulen!
Allen Prüflingen wünschen wir ein gutes Gelingen und Waidmansheil!